Notice: Undefined variable: bootstrap in /var/www/web151/html/templates/beez3/index.php on line 39

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /var/www/web151/html/templates/beez3/index.php on line 39
Brutgebiet Kuchl

'Reason for Hope'

Reintroduction of the Northern  Bald Ibis in Europe

Brutgebiet Kuchl

Logo Land Salzburg

Lokale Partner: Land Salzburg

Koordinaten: 47°38'3.76"N,  13° 9'29.69"E (Informationspunkt und Hinweis auf die natürlichen Brutnischen im Felsen.)

Die Stadt Salzburg ist einer der bekanntesten historischen Brutstandorte der Waldrappe. Die Kolonie am Mönchsberg wird häufig erwähnt. Leider ist dort keine Wiederansiedlung mehr möglich, doch im Land Salzburg stehen geeignete Felsstrukturen als Brutstandorte zur Verfügung.

2011 wurde erstmals eine menschengeführte Migration vom Land Salzburg aus durchgeführt, ausgehend von einem Trainingscamp in Anif. 2013 kehrten erstmals Waldrappe selbständig aus der Toskana nach Salzburg zurück.

2014 wurden die rückkehrenden Waldrappe in eine Voliere am Georgenberg in der Gemeinde Kuchl gebracht. Der Georgenberg ist ein Inselfels im Salzachtal, etwa 15 km südlich der Stadt Salzburg. Der Fels mit zahlreichen Nischen ähnelt weitgehend dem Mönchsberg in der Stadt Salzburg, der bis ins Mittelalter eine der größten Brutkolonien in Europa beherbergte. Dort begannen die Waldrappen in künstlichen Nischen zu brüten. Sobald in allen Nestern Eier gelegt waren, wurde die Voliere entfernt und die Waldrappe konnten sich frei bewegen und mussten selbst auf den umliegenden Wiesen Nahrung suchen, um ihre Jungen aufzuziehen. Ab September verlassen die Waldrappe das Brutgebiet und führen ihre Jungen ins Wintergebiet in der Toskana.

2018 wurden die Holznischen zur Brut durch Kunstfelsnischen ersetzt, um den Waldrappen den späteren Umstieg auf die natürlichen Nischen in der Felswand zu erleichtern.

2019 wurden zwei Nester mit den betreffenden Altvögeln und Jungen mit einer Hebebühne in eine Felsnische im Georgenberg transferiert. Ein voller Erfolg, die Elternvögel haben ihre Jungen auch dort weiter versorgt. Auch andere Waldrappe erkundeten die natürlichen Felsnischen.

Im Rahmen des LIFE+ Projektes von 2014 bis 2019 konnte eine eigenständige, migrierende Brutkolonie am Georgenberg in Kuchl wiederangesiedelt werden. Ende 2019 bestand diese Kolonie aus 34 Individuen. In den 6 Jahren des LIFE+ Projektes wurden insgesamt 61 Jungvögel in Kuchl flügge. In den nächsten Jahren soll die Waldrapp-Kolonie in Kuchl selbständig weiter wachsen.

2020 brüteten schließlich zum ersten Mal alle Waldrappen in den natürlichen Nischen des Georgenbergs. Der Transfer von nur zwei Nestern im Vorjahr hatte ausgereicht um die ganze Kolonie zur Brut in der Felswand zu bewegen.

Die Waldrapp-Kolonie am Georgenberg kann sowohl an der Brutwand als auch auf den umliegenden Wiesen bei der Nahrungsaufnahme beobachtet werden.

Bitte halten Sie Abstand zu den Waldrappen, locken Sie sie nicht an und füttern Sie die Waldrappe nicht! Bitte betreten Sie keine Wiesen oder Privatgrundstücke.


embedding a google map

Informationen unter kuchl[at]waldrapp.eu oder +43 (0) 660 5033511.

(c) Waldrappteam
(c) Waldrappteam
(c) Waldrappteam




Notice: Undefined index: Itemid in /var/www/web151/html/templates/beez3/index.php on line 312